Osnabrück Hbf Po

Osnabrück - Bohmte

Osnabrück Schinkel

Osnabrück Vorbahnhof

Widukindland

DB 6101 071-9 mit IC 2212 Koblenz Mosel Gbf - Ostseebad Binz in Widukindland

Die ersten Meter aus dem Bahnhof Osnabrück geht es steil berghoch an Lärmschutzwänden im Stadtteil Widukindland entlang. Nach einer Kurve steuert der Zug auch schon auf die Stadtgrenze von Belm zu. Kurzzeitig nähern sich hier wieder die Eisenbahnstrecke und der noch im Bau befindliche Radschnellweg Osnabrück-Belm.

Belm

DB 6185 389-4 mit EZ 52029 Bremen Stahlwerke - Hagen-Vorhalle Einfahrgruppe in Belm

Nachdem die Ortsumgebungsstraße Belm unterquert wurde, führt die Strecke direkt an der Belmer Industrie vorbei. Kurz darauf sind wir auch schon im Bahnhof, welcher ein Überholgleis besitzt. Hier trennt ein kleiner Park mit Obstbäumen die Gleise von dem Gewerbegebiet. Aktuell wird wieder über einen Halt des Personennahverkehrs nachgedacht.

DB 6146 128-4 mit RE-D 14059 Bremen Hbf - Osnabrück Hbf Po in Belm

Eine leichte Kurve, eine Gerade und schon wird wieder die Ortsumgebungsstraße unterquert. Als diese sich noch im Bau befand, konnte sie kurzzeitig (während die Bauarbeiten ruhten) als Fotostelle für mittägliche Züge benutzt werden. Die landwirtschaftliche Nutzfläche rechts der Strecke soll demnächst als Gewerbegebiet dienen.

Vehrte

DB 6189 071-4 mit GA 48576 Bremen-Sebaldsbrück - Zeebrugge Ramskapelle [B] in Vehrte

Nach der langen Linkskurve befinden wir uns auf einem kurzen geraden Stück, bevor die Strecke wieder eine Kurve nach rechts macht. Nun sind wir im Bahnhof Vehrte, welcher in naher Zukunft wieder an den ÖPNV angeschlossen werden soll. Stieg die Strecke bis hierher steitig weiter an, gibt es ab den Ausfahrsignalen ein enormes Gefälle bis nach Bohmte hinein.

Haaren

WLE 1272 202-3 mit DGS 88945 Bremerhaven-Speckenbüttel - Lippstadt Gbf in Haaren

Mit der anschließenden Rechtskurve aus dem Bahnhof Vehrte heraus, befinden wir uns nun in einem Einschnitt mitten im Wiehengebirge, welcher alle paar Jahre mal kräftig geholzt wird. Am Ende dieser Geraden geht es unter der Fußgängerbrücke drunter her in die nächste Rechtskurve, nun sind wir mitten im Wald.

Ostercappeln

DB Tz 0106 als ICE-A 925 Hamburg-Altona - Frankfurt (Main) Hbf in Ostercappeln

Es folgt eine lang gezogene S-Kurve, an dessen Ende wir auch schon die Einfahrsignale des Bahnhofs Ostercappeln passieren, auch hier hielten einst Nahverkehrszüge. Für eine Reaktivierung macht sich heute eine Initiative stark, dabei wird auch über einen neuen Standort diskutiert. Den Bahnhof haben wir mit einer Rechtskurve verlassen und sind nun auch schon in der Gemeinde Bohmte.

Stirpe

DB 6193 301-9 mit EZ 51512 Gremberg Gnf - Maschen Rbf (Msof) in Stirpe

In Leckermühle geht es direkt am Friedhof vorbei und nach der anschließenden Linkskurve nähern wir uns dem Ortsteil Stirpe-Ölingen. Dort nähert sich der Mittellandkanal immer weiter der Eisenbahn, bis schließlich am Ende der Geraden die Strecke eine Linkskurve macht und ihn dabei überquert. Nach ein paar hundert Metern haben wir den Bahnhof Bohmte erreicht.

DB 6187 144-1 mit EZ 50808 Osnabrück Rbf Ors - Rehden-Wetschen in Widukindland
DB 6193 305-0 + 6152 152-5 mit KT 42737 Malmö Godsbangard [S] - Köln Eifeltor R12 in Belm
BTE 6182 505-8 mit DPF 1807 Hamburg-Altona - Köln Hbf in Belm
OLA 6182 525-6 mit DPF 1802 Hamburg-Altona - Köln Hbf in Vehrte
DB 6120 105-2 mit IC 2028 Nürnberg Hbf - Hamburg-Langenfelde Bbf in Haaren
MEH 1220 033-5 mit DPF 20354 Münster (Westf) Gbf - Bremerhaven Hbf in Ostercappeln
TRI 6113 309-9 mit DPE 25 Ostseebad Binz - Trier Hbf in Stripe

Bohmte