2022

Ein Jahr in dem mal wieder gut was los war... Gleich zu Beginn stellte die Abellio Rail NRW den Betrieb auf mehreren Nahverkehrslinien ein, weshalb es hier einen interessanten Ersatzverkehr für ein paar Wochen gab. Dieser lockte Eisenbahnfotografen aus ganz Deutschland an, wie 

dieses Bild (klick) aus der zweiten Reihe eindrucksvoll beweist. Ebenso voll wurde es ab dem Frühjahr auf und rundum der Insel Fehmarn und "dem Kleiderbügel" der Fehmarnsundbrücke, denn Ende August fuhr hier der letzte Zug, bis zur Inbetriebnahme der Fehmarnbelt Querung in ein paar Jahren. Im Sommer gab es mit dem 9 €-Monatsticket endlich mal eine Ticket für den gesamten Nahverkehr in Deutschland, auch ich habe diese Gelegenheit genutzt um mal in abgelegten Gebieten Eisenbahnfotos zu machen... (Ich freu mich schon auf den Nachfolger!) Mitte Juni übernahm dann die transdev das komplette S-Bahnnetz Hannover, jedoch mit einigen Startschwierigkeiten, sodass Ersatzzüge (u. a. auch n-Wagen) zum Einsatz kamen. Nebel im Herbst ist sicherlich für die meisten Eisenbahnfotografen ein Hindernis, doch für mich sind sie seit kurzem eine neue Herausforderung, wie ihr vielleicht schon in den Monatsübersichten feststellen konntet. Ich habe euch mal wieder meine kleine Top 3 aus diesem Jahr herausgesucht. ;-)

Platz 3:

DB 6103 113-7 mit DPE 321 "AKE-Rheingold" Ostseebad Binz - Koblenz Hbf in Haaren (Ostercappeln) am 31.08.2022

Platz 2:

DB 6152 166-5 mit KT 68327 "DHL-Zug" Hamburg-Billwerder Ubf - Nürnberg Hafen in Oberrieden (Bad Sooden-Allendorf) am 18.04.2022

Platz 1:

DB Tz 9487 als ICE 73 Hamburg-Alona - Zürich HB [CH] in Neumorschen (Morschen) "Fuldatalbrücke Morschen" am 13.11.2022

Endlich...! Eine viel zu lange Zeit fuhr der AKE-Rheingold ohne die formschöne Baureihe 103. Umso größer war die Freude als die 103 113 vom DB Museum, bei besten Wetter, diesen besonderen Zug durch das heimische Wiehengebirge ziehen durfte.

Einfach ein Muss im Frühling mittlerweile für mich: Die Kirschblüte im Kirschenland Witzenhausen. Dieses Jahr unter schwierigen Bedingungen (Bauarbeiten und teils schlechtes Wetter), doch ich war schon sehr glücklich als ich am ersten Urlaubstag meinen Lieblingszug im Kasten hatte! So blieb auch mehr Zeit für Radtouren... ;)

Eigentlich wollte ich an einem sonnigen Herbsttag im November an die Werra fahren, doch die Wetterkarten ließen vermuten, dass sich im Fuldatal Nebel gebildet hat und so fuhr ich diesmal nach Morschen. Über drei Stunden nach Sonnenaufgang musste ich mich gedulden, ehe es anfing sich aufzulösen.