2023

Und wieder mal neigt sich ein sehr bilderreiches Jahr zu Ende! Doch in den ersten drei Monaten sah es überhaupt nicht danach aus, als wenn es das überhaupt werden sollte, denn das Wetter war anfangs sehr durchwachsen. Für die (bei mir heimische) IC-Linie 77 Berlin - Amsterdam war es

das letzte Jahr mit der planmäßigen Bespannung durch die Baureihe 101. Seit Dezember werden diese Züge nun mit Loks der Baureihe 193 (angemietet von der niederländischen Staatsbahn) auf dem gesamten Abschnitt bespannt, weshalb auch das Umspannen in Bad Bentheim nun entfällt. Mitte März überraschte uns dann doch noch der Winter, indem er uns über Nacht die Landschaften mit dem weißen Chaospulver verschönerte. Glücklicherweise war für den nächsten Tag strahlender Sonnenschein angesagt, welcher aber auch noch am selben Tag dafür sorgte, dass der Schnee wieder so schnell verschwand, wie er kam. Im Frühling stand natürlich selbstverständlich die Kirschblüte im Witzenhäuser Land wieder auf dem Programm, doch auch danach ließ mich die Region nicht los, es folgte schließlich noch der Löwenzahn und die Rapsblüte. Im Mai startete nun der Nachfolger des 9 €-Tickets, das Deutschlandticket, welches mich in der nachfolgenden Zeit zu

vielen verschiedenen Orten brachte. Oft zog es mich damit auch in meine alte Zweitheimat, ins Paderborner Land rund um Altenbeken. Auch wenn der Sommer nicht meine Lieblingsjahreszeit für Bahnbilder ist, so zeigte er sich doch sehr sonnenreich mit einigen Highlights. Zum Herbst hin kümmerte ich mich nochmals um die diesjährigen Fernverkehrs-Umleiter zwischen Kassel und Fulda, es war der letzte verbliebene Abschnitt der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg, welcher generalsaniert wurde. In freudiger Erwartung auf mein Herbsturlaub ab Mitte Oktober musste ich jedoch feststellen, dass der Herbst überhaupt noch nicht angekommen war. Lange Zeit war die Natur grün, erst im November stellte sich herbstliches und leider auch sehr nasses Wetter ein. Immerhin Anfang Dezember konnte man sich wenigstens schon mal wieder über Schnee freuen, ehe es zum Ende des Jahres nicht mehr aufhören wollte zu regnen, weshalb es zu einer bedrohlichen Hochwasserlage in weiten Teilen Deutschlands kam. Wie immer habe ich euch meine persönlichen Highlights, dieses Jahr fünf, herausgesucht. Kommt gut ins neue Jahr!

Platz 5:

DB 6103 245-7 mit F 336 Koblenz-Lützel Nord - Erfurt Güterbahnhof Ost in Altenbeken am 02.12.2023

Ein Sonderzug zum Weihnachtsmarkt nach Erfurt, veranstaltet vom Baureihe E10 e.V., führte den Bundesbahn-IC der 80er Jahre am 2. Dezember von Remagen über Köln und Paderborn in die Landeshauptstadt Thüringens. Aufgrund einer kurzen Nacht entschied ich mich dafür nach Altenbeken den Zug zu nehmen. Beim Blick in die Verbindungsübersicht am Morgen präsentierte sich jedoch der größte Teil im Ausfall, lediglich meine anvisierte Verbindung sollte fahren. Und tatsächlich klappte auch der kritische sechsminütige Umstieg in Herford. Während bei mir Zuhause in Osnabrück der Schnee der Tage zuvor bereits weitgehend weggetaut war, war ich doch ziemlich überrascht wie viel Schnee noch in Altenbeken lag. Kaum am Fotopunkt angekommen, rollte auch schon der hübsche Zug über das große Viadukt.

Platz 4:

DB 6103 245-7 mit F 341 Koblenz-Lützel Nord - Rostock Hbf in Herringhausen (Bohmte) am 17.06.2023

Am Samstag den 17. Juni, stand bereits nicht übersehbar im Kalender die Sonderfahrt von Nostalgiezugreisen nach Rostock mit dem Bundesbahn-IC und einer angekündigten 103. Eigentliche Planung war diesen Zug weiter im Norden zu machen, aufgrund der frühen Fahrzeiten, doch die Arbeit hielt mich am Abend zuvor länger als geplant auf. (Zum Glück muss man sagen, denn gar nicht viel weiter nördlich von der Heimat war es wohl ziemlich dunkel.) Nach nicht mal 4 h brach ich letztlich mein Schlaf ab und machte mich auf in Richtung Ostercappeln/Bohmte. An einem herrlichen Sommertag um kurz vor halb sieben (mit etwas Verspätung) macht es am Rand des Teutoburger Waldes beim Blick über die Himbeerplantage schließlich *klick* für diesen schönen Zug. Danach ging es mehr als glücklich wieder zurück ins Bett. :)

Platz 3:

DB 6187 159-9 mit KT 50126 Großbeeren - Bönen in Altenbeken am 04.06.2023

Und noch ein Highlight aus dem Juni... Eigentlich gar nicht mein Monat, ist die Landschaft in diesem Monat doch einfach nur langweilig grün. Aber es gibt eben Motive die sich dort am besten umsetzen lassen, so auch das große Viadukt in Altenbeken, welches sich dann im schönen Abendlicht präsentiert. Die Strecke ist leider nicht dafür bekannt, dass dort viele Güterzüge fahren, aber aufgrund von Bauarbeiten zwischen Wunstorf und Minden (Westf) wurden dieses Mal ein paar Züge umgeleitet. So auch mein absoluter Lieblingszug, der wunderschön leuchtende DHL-Zug. Wenn mich mal jemand gefragt hätte, welchen Zug ich auf diesem Viadukt mal liebsten fotografieren würde, dann wäre es genau dieser gewesen!

Platz 2:

DB 6152 148-3 mit KT 50133 Lehrte MegaHub - Nürnberg Hafen in Bornhagen am 06.05.2023

Auf meinen letzten Urlaubstagen im Frühling zog es mich nochmal nach Oberrieden, auch wenn die Wettervorhersagen für diesen Samstag nicht besonders gut waren. Schließlich wollte ich unbedingt noch ein Foto von der Junkerkuppe aus auf das Werraviadukt mit dem zahlreich blühenden Raps im Vordergrund haben. Als ich ankam war der Himmel komplett bedeckt, doch nach gut einer Stunde taten sich Lücken auf und ich sah dass ein DHL-Zug gut verspätet vom Norden kommen würde. In der Fototasche hatte ich derweil mein Handy gesteckt und darauf den Radiosender hr1 angemacht. Kurz bevor der Paketzug kam wurde es dunkel, doch dann hörte ich die ersten Töne vom Lied "Always On My Mind" von den Pet Shop Boys, eins meiner absoluten Lieblingslieder. Ich dachte mir: Jetzt wird alles gut! Und tatsächlich, ein Spotlight auf der Brücke ließ den Zug erhellen und auch der Vordergrund bekam gerade passend Licht ab! Allein dafür hatte sich die weite Anreise für mich schon gelohnt. :)

Platz 1:

DB 0688 122-0 / 121-2 als Lt 22974 Salzgtitter-Bad - Ulm Hbf Bft Pbf in Oberrieden (Bad Sooden-Allendorf) am 30.04.2023

Im April machte sich das Stuttgarter Rössle (VT 12.5) auf den Weg in den Harz, um dort anschließend ein paar Sonderfahrten zu machen. Leider hatte ich von der Hinfahrt nichts mitbekommen, als mir der VT auf mal überraschend im Sinntal auf dem Fahrrad entgegen kam. Wie ich im Nachhinein erfuhr, ging die Fahrt auch noch über Oberrieden, das ärgerte mich ordentlich, doch es blieb schließlich noch die Rückfahrt am 30. April. Leider war die Kirschblüte bereits durch, aber es war ja noch der Raps da, welcher zu meiner Urlaubszeit dort noch nicht so weit war... Lange wurde auf diesen Tag hin gefiebert und die Wettervorhersagen genaustens studiert. Ich konnte es nicht glauben, als kurz vorher auf mal strahlender Sonnenschein für diesen Tag angesagt wurde und so war es auch tatsächlich! Doch es gab eine schlechte Nachricht, die Rapsstelle die ich mir ausgesucht hatte, war noch nicht soweit, weshalb der Löwenzahn herhalten musste. Gleichzeitig versuchte ich aber auch die Drohne mal hinter den letzten noch blühenden Kirschbäumen zu platzieren. Die Herausforderung dabei war, gleichzeitig auszulösen ohne dass die Spitze des Triebwagen bei dem Drohnenfoto im Mast landet. Als ich das Foto letztlich auf dem PC ansah, staunte ich nicht schlecht, wie viel Oberrieden eigentlich in diesem Bild steckt: das Werraviadukt, die Kirche, die Kirschblüte, der Löwenzahn, der Raps, die Burg Ludwigstein, die Werra und obendrauf gab es diesen schönen Triebwagen...