2020

Ein Jahr wie wir es alle noch nicht erlebt haben... Keine Frage, nicht wenige wünschen sich ein anderes 2021, in dem wieder Normalität einkehrt,

wie wir sie aus den Jahren zuvor kennen. Als Eisenbahnfotograf konnte man sich dieses Jahr jedoch sehr glücklich schätzen, hatte man schließlich

ein Hobby, welches sich fast uneingeschränkt ausüben ließ. Draußen an der frischen Luft, gewöhnlich oftmals nur in einer kleinen Gruppe unterwegs. Viel stand nicht zu Beginn des Jahres auf dem diesjährigen Plan, außer der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg, schließlich hatte ich mich 2019 anfänglich ein wenig verliebt in die Strecke. Dafür ausgeguckt hatte ich mir den Frühling, schließlich wusste ich, dass an einer meiner Lieblingsbrücken wieder einmal kräftig der Raps blühen sollte. Aber auch sonst war in der Rapszeit Nordhessen hoch im Kurs. Im Juli wurde es nun fast ein wenig urplötzlich vollzogen, was sich bereits in den letzten Jahren andeutete: DB Fernverkehr stellte sämtliche Loks der Baureihe 120 ab. Für mich als Fan der Baureihe, ein sehr trauriger Moment. *schnief* Aber im Juli gab es eine kleine Premiere: Von nun an gab es in den Sommermonaten die Möglichkeit mit dem ICE ohne Umstieg von München bis Norddeich Mole zu reisen. Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, waren sonst ganzjährig Brücken im gesamten Bundesgebiet bei mir sehr hoch im Kurs gewesen. In NRW verabschiedete sich zum Fahrplanwechsel im Dezember derweil auch eine Baureihe aus dem planmäßigen Regionalzugverkehr, die BR 111. Ihr letztes Einsatzgebiet war dort der RE 4 zwischen Aachen und Dortmund. Einen kleinen Rückblick findet ihr hier: Zur RE 4 Galerie. Ein Dank an all die Eisenbahnfreunde da draußen, es war trotzdem ein schönes Jahr. Ich freu mich auf 2021. :-) 

Ein paar meiner Lieblingsbilder findet ihr hier bereits auf dieser Seite, jedoch habe ich meine drei persönlichen Lieblingsbilder nochmals gesondert herausgesucht: