Top 3 des Jahres 2020

DB Tz 0154 als ICE-A 274 Basel SBB [CH] - Berlin-Rummelsburg (Rgba) in Morschen

Platz 3: Nach einem schönen Fototag rund um das Werraviadukt in Oberrieden entschlossen wir uns noch kurz einen Abstecher an die Schnellfahrstrecke zu machen. Schließlich juckte es mir in den Fingern, denn ich wusste, weit davon entfernt waren wir nicht. Es ging an die fast 1,5 km lange Fulda-Talbrücke in Morschen, denn hier war gerade das Licht herum für nordfahrende Züge. Gegen Punkt 20 Uhr waren wir dort, Sonnenuntergang an diesem Tag war um 20:52. "Noch etwa 10 Minuten plus die Verspätung von ca. 4 Minuten dauert es noch bis der erste kommt." Bis dahin wurde gebangt auf das Tunnelportal des Sengebergtunnel geschaut sowie in Richtung Sonne, denn ganz so sicher war es nicht, das das Sonnenlicht hält aufgrund von Schleier und Kondensstreifen (es flogen auch so viele Flugzeuge in diesem Jahr :-P)... Da war er durch der erste ICE 1. Nun sollte in 10 Minuten der nächste ICE folgen, ein ICE 2 aufgrund des Corona-Fahrplans: einzeln mit Steuerwagen "Tender voraus" wie meine Begleitung immer gerne schimpft. "Kleiner Zug auf so einer großen Brücke, das sieht immer witzig aus" dachte ich mir, komm die Zeit müssen wir uns nehmen. Meine Begleitung wollte derweil so langsam nach Hause, schließlich musste er am nächsten Tag wieder arbeiten. Als dieser dann durch war, kurz auf die Kamera geschaut und was sich so in den letzten 10 Minuten verändert hat: die Landschaft wurde deutlich schattiger, aber die Brücke blieb schön im Licht. So war eigentlich für mich klar: auch den Nächsten in 8 Minuten sollte man mitnehmen, auch wenn es wieder ein 401er sein wird. Nachdem das oben zusehende Foto nun im Kasten war, konnte erneuert ein Vergleich gemacht werden zwischen dem ersten und letzten Foto und es war erstaunlich wie viel Licht die Landschaft noch beim ersten Foto hatte, die Brücke blieb jedoch konstant im Licht. Nun konnten wir uns aber auf nach Hause machen, schließlich war es der letzte Zug für diese Stunde. Aber auch keine 5 Minuten später war dann das Licht aus, als wir von unten aus dem Auto heraus noch einmal auf die Brücke schauten.